HiPP Mission bis 2025

Recyclingfähige Verpackungen - verantwortungsvoll verpackt

HiPP beschäftigt sich seit über 60 Jahren mit dem Bio-Anbau und nachhaltig erzeugten Produkten. Dabei betrachten wir das gesamte Produkt: von den Zutaten über die Verarbeitung bis zur Verpackung. Unsere HiPP Gläschen sind bereits zu 97% recyclebar.*

Unsere Mission: Bis 2025 sollen alle HiPP Verpackungen so gut wiederverwertbar sein wie unsere Gläschen.

Warum nicht 100%?

100% Recyclingfähigkeit sind nicht möglich, da Farben, Lacke und Klebstoffe bei jeder Verpackung verwendet werden. Bei einem Gläschen ohne Etikett würde ja sonst schließlich niemand wissen, welche Sorte sich darin versteckt…

            Wie wir unser Ziel erreichen möchten?

            Weniger Verpackungsmaterial

            Was nicht da ist, muss auch nicht entsorgt werden! Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren daran, Verpackungsmaterial einzusparen und unsere Verpackungen so leicht wie möglich zu gestalten. So wurde beispielsweise das Gewicht unserer Gläschen über die Jahre immer weniger und auch im Pflegebereich konnte Kunststoff in vielen Flaschen reduziert werden. Auch in Zukunft wollen wir weiterhin Verpackungsmaterial einsparen, wo es nur geht.

                      Maximale Recyclingfähigkeit

                      Damit aus gebrauchten Verpackungen wieder etwas Neues entstehen kann, muss die Recyclingfähigkeit der Verpackungen so hoch wie möglich sein. Dabei spielt auch die richtige Entsorgung eine wichtige Rolle. So kann die Kreislaufwirtschaft optimal unterstützt werden und Verpackungsmaterialien als Wertstoffe wiederverwertet werden. Deshalb sollen alle unsere Verpackungen bis 2025 genauso gut recyclebar werden wie unsere Gläschen.

                                Mehr recycelte Verpackungsmaterialien

                                HiPP möchte noch mehr recyceltes Material nutzen – so wie wir es bereits bei unseren Gläschen und vielen Faltschachteln tun. Der nächste Schritt für HiPP lautet: Einsatz von recyceltem Kunststoff. Zum Schutz der Kleinsten, legt HiPP bei all seinen Verpackungen größten Wert auf die Sicherheit der Materialien. So kommen recycelte Kunststoffe für unsere Verpackungen erst dann zum Einsatz, wenn wir sicher sein können, dass nichts Schädliches darin zu finden ist.

                                          *bewertet von cyclos-HTP. Das Institut cyclos-HTP ist ein Unternehmen zur Klassifizierung, Begutachtung und Testierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen und Waren.