Klimaschutzprojekte

HiPP engagiert sich weltweit für verschiedene Klimaschutzprojekte - so auch in Kapstadt in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Soil & More Impacts.

In Kapstadt fallen monatlich etwa 30.000 Kubikmeter Grünabfall an. Bis vor ein paar Jahren landete dieser Abfall beinahe zu 100 Prozent auf den großen Mülldeponien der Stadt. Dort verursachte der voluminöse Biomüll logistische und vor allem Emissionsprobleme.

Im Rahmen des Klimaschutzprojekts in Kapstadt entsteht seit Jahren daraus wertvoller Kompost. Bis 2020 wurden dort über 10 Millionen Kubikmeter Grünabfall zu hochwertiger Pflanzenerde aufbereitet und damit eine halbe Million Tonnen CO2 eingespart.

Dieses von HiPP unterstützte Projekt wurde bereits vom UNEP (United Nations Environment Programme) Institutionen empfohlen, um eigene Emissionen zu auszugleichen.